Kalkbrennerfest

Gelungenes Fest inmitten wunderschönem Ambiente

Der Biotopschutzbund Walldürn e.V. feiert in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. Diesen runden Geburtstag nahmen die Mitglieder zum Anlass und luden am 11. Juni zum Feiern auf die Schmittshöhe ein.

Am Freitag und Samstag liefen die Vorbereitungen und alles wurde aufgebaut.

Eingebettet in Blühwiesen standen die Zelte, die an diesem Tag ausreichend Schutz vor der Sonne boten. Die Besucher hatten so Gelegenheit,  in angenehmer Atmosphäre zusammen zu sitzen und bei leckerem Essen und Trinken ein paar Stunden  Natur pur zu genießen. Mit Führungen zu den Themen Kräuter (Gerhard Friedrich), Kalkbrennen+Geologie (Dr. Wolfgang Hauck) und Wildbienen (Ruprecht Weckbach) konnte  das Biotop Schmittshöhe so richtig erkundet werden. 

In vielen Stunden haben Elke, Sophie u. Michael Conrad und Inge Koch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm vorbereitet. Verschiedene Spiele und eine Entdeckertour über die Schmittshöhe machten Groß und Klein Spaß. Wer das Rätsel lösen konnte, wurde mit kleinen Preisen belohnt.

Ein weiteres Highlight war die Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Diese wurde von Rita Müller + Claudia Sturm gesammelt, zusammengestellt und präsentiert. Schnell waren die Lose verkauft. Die Ziehung der Gewinner wurde von den Festbesuchern sehnlichst erwartet und am späten Nachmittag durchgeführt.

Da die Entdeckertour über die Schmittshöhe nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen gut ankam, wird in Zukunft im Eingangsbereich der Schmittshöhe eine Box mit Flyern zu finden sein, um so Familien das ganze Jahr Gelegenheit zu geben mit ihren Kindern zusammen das schöne “Fleckchen Erde” zu erkunden.

Am Abend saßen die Helfer noch ein bisschen zusammen und freuten sich über den gelungenen Verlauf des Jubiläumsfestchens.

Am Montag folgte dann der Abbau und das große Aufräumen