25 Jahre BsBW

Der Biotopschutzbund ist ein Zusammenschluss von Menschen, denen die Natur und insbesondere ihre Heimat am Herzen liegen. Die Historie des Vereins beginnt im Zusammenwirken verschiedener Organisationen, wie der Jugendgruppe der Siedlergemeinschaft und Schülern der Konrad-von-Dürn-Realschule. Sie alle waren überzeugt, dass eine lebenswerte Umwelt nur durch entsprechendes Engagement der Bürger erreichbar ist. Um die Aktionen vieler unterschiedlicher Gruppierungen zu koordinieren wurde der “Arbeitskreis Biotopvernetzung Oberes Marsbachtal” ins Leben gerufen. Zielsetzung schon damals: die noch vorhandenen Lebensräume erhalten, pflegen, optimieren und – wo immer es geht – erweitern. Recht schnell führen die Aktionen und geplanten Maßnahmen zur Notwendigkeit einer neuen, leistungsfähigeren Struktur. Deshalb wurde am 10. Dezember 1993 der Biotopschutzbund Walldürn e.V. gegründet.

Chronik 25 Jahre Biotopschutzbund Walldürn e.V. [Link extern>>]