Anstrich Obstbäume

Bereits zum zweiten mal erhielten die Obstbäume auf dem Löschenäcker zum Schutz einen Kalkanstrich.


Nachfolgend drei Gründe, warum dies wichtig für diese seltenen Obstsorten ist:

1. Gesunde Baumrinde

Kalk ist ein natürliches Produkt. Seine von Natur aus strahlend weiße Farbe wird oftmals als Pigment in Farben verwendet. Für den Anstrich von Obstbäumen eignet er sich deshalb gut, weil sein helles Weiß die Sonnenstrahlen optimal reflektiert.

Außerdem wirkt Kalk durch seinen hohen pH-Wert stark alkalisch und somit antibakteriell. Ein Kalkanstrich kann also nicht nur vor Frostschäden schützen, sondern wirkt auch präventiv gegen Infektionen, die durch Risse in der Rinde eindringen können.

2. Frostschutz

Im Winter herrschen trotz strahlendem Sonnenschein oftmals eisige Temperaturen. Durch dieses Zusammenspiel kann es dazu kommen, dass sich in der Rinde unserer Obstbäume Spannungsrisse bilden. Dies geschieht, wenn sich die Rinde auf der sonnengewandten Seite erwärmt und sich ausdehnt, während die im Schatten liegende Rinde starr bleibt. Vor allem junge Bäume sind von diesem Problem betroffen, weil ihre Rinde noch sehr dünn und anfällig für Verletzungen ist.

Durch einen Kalkanstrich können die Obstbäume vor Frostverletzungen geschützt werden. Die weiße Farbe des Anstrichs reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert so eine schnelle Erwärmung und Ausdehnung der Rinde. Es entstehen keine Risse und Ihr Obstbaum ist vor der Austrocknung und dem Eindringen von Krankheitserregern geschützt.

Des Weiteren verlangsamt ein Kalkanstrich durch die geringere Wärmebildung das Wachstum in den Wintermonaten. Dadurch kann das Austreiben der Blütenknospen von Obstbäumen verzögert werden. Das Risiko, dass die verletzlichen Knospen durch einen Spätfrost verletzt und somit Ertragseinbußen verzeichnet werden, ist somit geringer.

3. Gesund für den Boden

Des Weiteren kann Kalk in begrenztem Ausmaß positiven Einfluss auf die Bodenbeschaffenheiten nehmen. Aufgrund von Regen und Tau wird die Kalkfarbe nach und nach abgespült und durch das versickernde Wasser dem Boden zugeführt. Bei zu sauren Böden kann der abgewaschene Kalk zumindest im wurzelnahen Milieu für einen höheren pH-Wert und somit bessere Wachstumsbedingungen sorgen

Drei Arbeitsgänge sind nötig:

  • zuerst wird der Baumstamm gebürstet
  • dann mit einer Grundierung gestrichen
  • im Anschluss erhält er den finalen Kalkanstrich.

Zu dem, dass der Anstrich wichtig zum Schutz der Bäume ist, sieht es auch noch gut aus!